Corinne Berger

 

Inhaberin Buonavita Praxis
ärztl. dipl. Masseurin
Pilates Reha Trainerin

Wer bin ich

Schon seit Kind interessiere ich mich für den Körper, Bewegung und Naturheilkunde: Wie unser Körper funktioniert, was gegen Schmerzen hilft und welche Kräuter bei  welchen Beschwerden angewendet werden. Aufgrund meinen vielen sportlichen Aktivitäten habe ich mein halbes Leben in Sporthallen und Physiotherapiepraxen verbracht. Ich entschied mich nach ein paar Umwegen, selber Masseurin und Pilatestrainerin zu werden. Das Gebiet der Komplementärmedizin ist riesig. Ich probierte vieles aus und machte viele Weiterbildungen in allen möglichen Bereichen der Naturheilkunde, Naturmedizin, Körpertherapie, Gesundheit und Coaching.

Nach ein paar Jahren Praxiserfahrung merkte ich allerdings, dass mir nicht alle dieser gelernten Bereiche liegen. Ich lernte gewisse angewendete Techniken zu hinterfragen und mir wurde bewusst, dass nicht jede erlernte Methode den Patienten wirklich hilft und gut tut. Es gibt einfach Bereiche der alternativen Heilmedizin, die sind keine Medizin und beruhen auf veraltetem Halbwissen. Es ist nicht alles Gold was glänzt. So reduzierte ich meine Therapien auf jene Bereiche, die ich definitive mit gutem Gewissen anwenden kann: Massage, Pilates und Coaching.
 

Ausbildungen/Weiterbildungen

2019                Red Flags, Befundaufnahme, Anamnese, Anatomie Repetition, Heilpraktikerschule Luzern

2017                Behandlung von Angst- und Panikstörungen, diverse Weiterbildungen im Coaching
                         und Kinesiologie (A-PG, Luzern)
2016                Fussreflexzonentherapie Empfängnis, Schwangerschaft,
                         Geburt und Wochenbett, Psychosomatische Fussmassage, Integra, Luzern
2013 - 2014   Viszerale Osteopathie (Sierd Heijers, Bodyfeet Thun)
2011                Manuelle Therapie, Mobilisation
                         Pilates Training/ Rückentraining/Stabilität/Körperachse/Pathophysiologie
2010                dipl. Fussreflexzonenmasseurin (Bodyfeet, Cham)
                         Schröpfkopfmassage
                         Standing Pilates, Pilates Circle, Theraband, Rolle, Pads
2009                Pilates Reha Trainerin/Pilates Care Trainerin (Danny Birchler, Bodyfeet)
                         Grundlagen Psychologie, Konflikt- + Führungsmanagement, AKAD Zürich
                         Weiterbildungen im Bereich Ernährung und Ernährungscoaching, Juice Plus
2006 - 2008   Sporttherapie, Dorntherapie, Therapie nach Graulich, Kolonmassage,
                         Cellulitemassage, Breuss Wirbelsäulen Mobilisation                              
                         Kinesiotaping, Meditaping, Medizinisches Zentrum, Baden
2004 - 2007   ärztl. dipl. Masseurin EMR/ASCA (Bodyfeet Wil und Rapperswil)

2003               Medcoach Ausbildung zum Sportcoach, Jack Eugster, Dübendorf
2000 - 2002   Zollfachfrau mit Eidg. Fachausweis
1996 - 1999   Handelsmittelschule mit Berufsmatura

weitere praktische Erfahrungen

2011 bis jetzt Inhaberin Buonavita Gesundheitspraxis, Kriens

2011 - 2013    Pilates, Medical Training (MTC) Center Pieter Keulen, Emmenbrücke
2011 - 2014    Migros Klubschule Luzern, Ausbildnerin Massage, Pilates
2011                Giverola Sporthotel, Spanien, Einsatz als Sporttherapeutin für Velorennfahrer und Triathleten
2010                Massagepraxis Petra Fahrni, Zürich, Masseurin Stellvertretung
2010                Praxis Wellpower, Margrit Crottogini, Oberarth, Masseurin Stellvertretung
2008 - 2011   Inhaberin Massagepraxis Massage///Pilates Corinne Berger, Luzern

2007 - 2008   Instinct Massagepraxis Zürich, Masseurin

2005 - 2007   Teilzeit Selbständige Praxistätigkeit, St. Gallen