Pilates Reha Training/Pilates Care

Pilates Care Buonavita Kriens

Das Pilates Reha Training St. Gallen, Buonavita Gesundheitspraxis Corinne Breitenmoser

Pilates Care Training oder Pilates Reha Training findet im Moment bei mir als Einzeltraining oder Partnertraining in der Praxis statt. Je nach Möglichkeit oder bei grösseren Gruppen kann das Training auch draussen stattfinden. Das Pilatestraining führen wir normalerweise auf Matten sitzend, liegend, stehend und mit Pilates Kleingeräten (Bälle, Rollen, Theraband, etc.) durch. Draussen ist das Training Wetterabhängig. Das Training kann auch mit einer Decke anstelle einer Matte durchgeführt werden, oder bei kaltem Wetter einfach viel stehend oder in Bewegung, mit Kleingeräten, es kann aber auch ein Spielplatz oder Naturgeräte (Bäume, Äste, Steine), oder z. B. eine Parkbank zu Hilfe genommen werden. Ich bin da sehr flexibel, das Training sollte in erster Linie auch Spass machen.

Was ist Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining nach der Philosophie von Joseph Pilates, zur Kräftigung der Muskulatur, primär die tiefe Stabilisationsmuskulatur, Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur. Ein Fitnesstraining für Körper, Geist und Seele. In der BuonaVita Gesundheitspraxis in St. Gallen machen wir Pilates Mattentraining, mit zusätzlichem Gebrauch von Kleingeräten wie Pilates Circle, Theraband, Overball, Spicos, grosser Gymnastikball, Pads, etc.  Es sind im Moment nur Einzeltrainings möglich, oder mit ein bisschen Planung auch Trainings in 2er oder Kleingruppen. Pilatestraining ist auch Outdoor möglich.

Was ist Pilates Care

Pilates Care ist das Pilates Reha-Training, das auf der Matte, dem Stuhl oder der Liege ausgeführt wird. Pilates Care dient als Rehabilitation für diverse Wirbelsäulen-Krankheitsbilder und auch als Präventionstraining und kann auch in der Schwangerschaft ausgeführt werden. Ich lege Wert darauf, dass die Bewegungen langsamer, kontrollierter, präziser und rückengerecht ausgeführt werden, um die Muskulatur auf schonende Art zu stärken. Pilates Care wird in der Regel von medizinisch-therapeutisch tätigen Personen durchgeführt und ist für diverse Krankheitsbilder geeignet. In der BuonaVita Gesundheitspraxis in Kriens gibt es Pilates Gruppenstunden mit max. 10 Teilnehmern, wo man jederzeit einsteigen kann (siehe Kursplan), sowie Einzelstunden/Personaltrainings, nach Termin. Falls Sie nicht sicher sind, ob Pilates etwas für Sie ist, fragen Sie einfach bei uns nach. Wer einfach gerne Pilates macht, aus Spass, ohne dass körperliche Beschwerden vorhanden sind, ist ebenfalls gerne willkommen!

Die 6 Pilates Prinzipien

- Atmung: hält Kreislauf stabil, Körper wird Leistungsfähiger, Entspannungsfördernd
- Zentrierung: Stärkung des Körperzentrums, Powerhouse (Spannung der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur)
- Bewegungsfluss: fördert Balance und Konzentration
- Kontrolle: Körperbewusstsein, sorgfältige Steuerung der Bewegungen „Contrology“
- Präzision: Qualität vor Quantität für vollen Effekt der Übungen                                                              
- Konzentration: korrekte Durchführung, Körperbewusstsein

Wann wird Pilates angewendet:

- Krafttraining zur Prävention und in der Rehabilitation
- Bei diversen Wirbelsäulenkrankheitsbilder, wie Diskushernien, nach Operationen, etc.
- bei Hexenschuss
- Rückenschmerzen
- Nackenverspannungen
- Muskelschwäche
- Stärkung der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln, Beckenboden, allgemeine Rumpfmuskulatur
- Haltungstraining
- Figurtraining
- Skoliose
- Arthrose
- Beckenschiefstand
- Beinlängendifferenz
- Fördert Beweglichkeit, Koordination und Körperbewusstsein
- Entlastet Hals- und Nackenmuskulatur
- Harmonie von Körper und Geist
- Fördert Entspannung
- Atemtherapie
- Schwindel
- Instabilität von Gelenken
- Fördert allgemeine Stabilität und Balance
- in der Schwangerschaft
 

Geschichte

Joseph Hubert Pilates (1883 - 1967) war ein deutscher Turner, Artist, Bodybuilder und Berufsboxer. Er entwickelte im 1. Weltkrieg in Grossbritannien in seiner Gefangenschaft, für die ihm internierten Soldaten das Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings, welches zu einer guten Konstitution und Haltung beitragen sollte. Er benutzte dafür die vorhandenen Mittel wie das eigene Körpergewicht, die Atmung, die Etagenbetten (nach deren Vorbild die heutigen Reformer entstanden sind) den Fussboden, Stühle, etc. und kombinierte Elemente aus den asiatischen Kampfsportarten, dem westlichen Gymnastik und dem Yoga zu einem ganzheitlichen Training. Offenbar wurden die Mitgefangenen und Kriegsverletzten in seinem Lager schneller wieder gesund mit seiner Methode.
Nach seiner Freilassung arbeitete er in Deutschland zusammen mit dem Begründer des heutigen Ausdruckstanzes Rudolph von Laban. 1923 wanderte er nach New York aus, wo er im Gebäude des New York City Ballets sein Trainingsstudio eröffnete. Zu seinen Kunden zählten viele New Yorker Tänzer/Innen und Schauspieler/innen. Durch den Erfolg seines ganzheitlichen Körpertrainings, wurde Joseph Pilates in ganz Amerika bekannt. Er verstarb 1967 im Alter von 87 Jahren. Die Methode wurde von seinen damaligen Schülern weitergegeben und weiterentwickelt.
Hast du noch Fragen zum Pilates, dann Kontaktiere mich einfach: Corinne Breitenmoser (-Berger)
siehe auch: www.pilatescare.ch