Fussreflexzonentherapie, Medizinische Fussmassage

Was ist Fussreflexzonentherapie und Medizinische Fussmassage

Es gibt verschiedene Arten von Fussreflexzonentherapie und medizinischer Fussmassage. Bei den Reflexzonenmassagen geht man davon aus, dass sich der ganze Körper am Fuss wieder spiegelt. Jede Zone am Körper erhält einen bestimmten Bereich am Fuss, welche dann je nach Bedarf mit verschiedenen Massagetechniken bearbeitet werden kann. (z. B. Organe, Muskeln, Gelenke, Hormondrüsen, Nerven, etc.) Je nach ursprünglichem Lehrer und Herkunft sind diese Zonen nicht immer ganz identisch. Die Wirkung der Fussreflexzonenmassage ist noch nicht fertig erforscht.
Viele Punkte an unseren Füssen sind über Faszien, Sehnen, Bänder, Muskeln, Bindegewebe mit anderen Teilen unseres Körpers verbunden. Auch unsere ganze Körperhaltung und Statik des Körpers zeigt sich wiederum am Fuss. Verspannungen am Fuss haben somit Einfluss auf bestimmte Teile des Körpers und umgekehrt. Verhärtungen, schmerzenden oder empfindlichen Stellen, Hornhaut, Hautverfärbungen oder Veränderungen, trockenen Stellen, etc. können bestimmte Informationen über den gesamten Gesundheitszustand des entsprechenden Menschen geben. Mit Hilfe eines guten Sicht- und Tastbefundes des Fusses lassen sich viele Beschwerden und Krankheiten über die Füsse behandeln.
Mit verschiedenen Griffen und Druckpunkten werden angespannte, verhärtete und schmerzhafte Sehnen, Bänder, Muskeln und Gewebe an den Füssen gelockert. Durch diese Entspannung und erhöhte Durchblutung der Füsse, kann der ganze Körper positiv beeinflusst werden.

Jeder Masseur hat sein eigenes Vorgehen, seine eigenen Erfahrungen und bevorzugten Techniken.

Bei wem kann medizinische Fussmassage und Fussreflexzonentherapie angewendet werden:

Es können alle Menschen behandelt werden. Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters. Für Schwangere gibt es eine spezielle angepasste Fussreflexzonenmassage

Fussreflexzonenmassage für Empfängnis, in der Schwangerschaft und im Wochenbett

Viele Frauen haben nicht unbedingt Probleme während der Schwangerschaft oder im Wochenbett, da sie in der Regel von gut ausgebildeten Hebammen betreut werden. Aber was ist vorher? Viele Frauen haben ein Problem überhaupt schwanger zu werden. Mit speziell angepasster Fussreflexzonenmassage lassen sich manchmal Verspannungen schon nach wenigen Behandlungen beheben und die Frau kann schwanger werden. Fussreflexzonenmassage kann eine Hilfestellung sein, aber das ist natürlich kein Versprechen.
Oft wird schwangeren Frauen von Fussreflexzonenmassage abgeraten, da Fussreflexzonenmassage in der Komplementärmedizin oft zur Einleitung der Geburt benützt wird. Viele Fussreflexzonentherapeuten haben auch keine spezielle Ausbildung für schwangere Frauen. Ich biete speziell angepasste Fussreflexzonenmassage für die üblichen Schwangerschafts- und Wochenbettbeschwerden an. (z.B. Rückenschmerzen, Übelkeit, Blasenentzündung, Blasenspasmus, etc.)

Stärkung der Psyche und Behandlung von Psychosomatischen Beschwerden über Fussreflexzonenmassage

Mit Fussreflexzonenmassage können auch psychische Beschwerden behandelt werden. Oft sind psychische und körperliche Beschwerden zusammen gekoppelt und es kann auch für die Psyche hilfreich sein, Spannungen über den Körper zu lösen. In der Psychosomatik sind z.B. Emotionen mit Organen gekoppelt, diese können dann auch über Fussreflexe behandelt werden. Bei schweren psychischen Erkrankungen kann je nach Fall keine Fussreflexzonenbehandlung durchgeführt werden, oder nur mit Absprache des Arztes.

Narbenentstörung mit Fussreflexzonenmassage

Jede Narbe hat eine Geschichte, ein gewisses Alter und eine Gewebestruktur. Narben sollen immer gut gepflegt werden und sollen stets weich und gut durchblutet sein. Narben gehen oft durch mehrere Schichten des Gewebes und können somit viel Einfluss auf den Körper haben, da wichtige Verbindungen über Nerven, Durchblutung, Faszien, Muskeln, etc. unterbrochen werden können. Es kann auch sein, dass durch einen Unfall, eine Operation oder ähnliches eine Art Trauma oder Erstarrungszustand, eine schlechte Erinnerung mit der Narbe verbunden ist. Gezielte Narbenentstörung kann helfen, dies aufzuarbeiten und zu lösen, damit die sogenannte "Störung" auf den Körper behoben werden kann. Man kann Narben direkt an der Narbe beeinflussen, manchmal ist es aber aufgrund der Lage der Narbe nicht so gut möglich, diese direkt zu bearbeiten. Wenn Organe und Körperteile bestimmten Zonen am Fuss zugeordnet werden können, können dies auch Narben. Oft findet man am Fuss auf den Zonen wo die Narbe liegt schmerzhafte Stellen oder Verhärtungen. In meiner Praxis behandle ich Narben oft auf mehrere Arten, direkt an der Narbe und über die Füsse. Bei grösseren Narben oder Narben mit intensiven Geschichten muss man sich manchmal langsam drantasten und es kann mehrere Sitzungen brauchen, die Störung ganz zu beheben.

Lymphdrainage über Fussreflexzonenmassage

Lymphdrainage über die Fussreflexzonen führen zu einer tiefen Entspannung des Körpers. Der Stoffwechsel wird angeregt und der Körper kann Schadstoffe besser abtransportieren, das Immunsystem wird gestärkt, Stauungen können reduziert werden.

Behandlung von Muskulatur und Skelett über die Füsse

Auch Knochen und Muskeln wiederspiegeln sich in den Füssen. Verhärtungen und Schmerzzonen können ertastet und Massiert werden, um eine Entspannung im ganzen Bewegungsapparat zu erzielen.

Wann kann Fussmassage angewendet werden:

- bei Schwangeren und diversen mit der Schwangerschaft verbundenen Problemen
- zur allgemeinen physischen und psychischen Entspannung
- Allergien
- Stärkung des Immunsystems
- Heuschnupfen
- chronische und akute Entzündungen
- hormonelle Störungen
- Schmerzzustände
- Schwindel
- Menstruationsbeschwerden
- Wechseljahrbeschwerden
- Schlafstörungen
- Nervenstörungen
- Schwächezustand
- Burnout
- Stress
- Verdauungsbeschwerden
- Blähbauch
- Organische Beschwerden
- Unterstützung in belastenden Lebenssituationen und Entwicklungsprozessen
- etc.

Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihre Beschwerden in der BuonaVita Praxis Corinne Breitenmoser in St. Gallen mit einer Medizinischen Fussmassage behandelt werden können, fragen Sie einfach nach.