Narbenentstörung

Narben und Narbenentstörung

Es ist wichtig, dass Narben gut gepflegt werden. Manchmal können Narben von Operationen, Unfällen oder auch anderen Einflüssen nicht mehr gut selber heilen, bleiben hart und schlecht durchblutet, schmerzen, ziehen oder sind Wetterempfindlich. Da Narben sich oft durch mehrere Gewebsschichten ziehen, können selbst oberflächliche Narben einen Einfluss auf tiefere Gewebsschichten oder sogar die Beweglichkeit von Organen haben. Ebenso können Narben den Lymphabfluss beeinflussen und sogar zu Ödemen führen. Bei vielen Narben ist es möglich mit einfachen Techniken möglich, die Beschaffenheit der Narbe zu verbessern, so dass diese weniger Spannungen oder Schmerzen verursacht, besser durchblutet wird und die Lymphe wieder besser abfliesst. Leider sind diese Behandlungen zu Beginn oft nicht ganz Schmerzfrei. Wird jedoch das Narbengewebe wieder besser durchblutet kann das eine enorme Entlastung für den Körper geben.
Mit jeder Narbe ist eine Geschichte verbunden. Manchmal ist es nicht einfach, sich mit der Geschichte der Narbe auseinanderzusetzen, jedoch kann dies auch psychisch eine grosse Entlastung bringen. Traumen von der Entstehung von Narben sind oft noch im Körper verankert und können bei einer Entstörung gelöst werden.

Narbenentstörungen können meistens in eine normale Behandlung integriert werden. Je nach Grösse und Empfindlichkeit der Narbe braucht es mehrere Behandlungen oder auch nur kurze Impulse.

Narbenentstörungen können auch gut über Fussreflexzonenmassage und Fussreflexzonentherapie gemacht werden. So lassen sich z. B. auch tiefliegende Narben oder schlecht zugängliche Narben entstören, wie z. B. Narben von Weisheitszahn-OPs, etc.
Fragen Sie für eine individuelle Behandlung einfach bei Corinne Breitenmoser (-Berger), Buonavita Praxis, St. Gallen nach.